Mit Blick auf 2021: Welche Themen bewegen Unternehmen in der Weiterbildung dieser Tage am meisten?
In meinen Gesprächen mit Unternehmen, egal aus welcher Branche, konnte ich immer wieder feststellen, dass es inhaltlich vor allem Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und neue Formen der Mobilität sind, die Führungskräfte in Organisationen derzeit umtreiben. Den meisten Unternehmen ist bewusst, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das wichtigste Kapital sind – gerade auch mit Blick auf die großen Zukunftsthemen. Sie zu fördern und zu fordern stellt natürlich eine wichtige Aufgabe dar, um zum einen mit dem technischen Wandel Schritt halten zu können, zum anderen aber auch um sie zu motivieren, ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen und sie so langfristig zu binden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile immer mehr Organisationen Weiterbildung als entscheidenden Wettbewerbsfaktor sehen. Denn: Unternehmen, die bewusst damit umgehen und Ihre Beschäftigten entsprechend qualifizieren, wissen, dass sie so nicht nur in die Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, sondern auch in die Sicherung der eigenen Zukunft.
Das IAW bietet Unternehmen eine Vielzahl von Qualifizierungsprogrammen: Berufsbegleitendes Studium, Modulstudium, Micro Learning Formate oder maßgeschneiderte Unternehmensseminare. Welche Form der Weiterbildung eignet sich für welche Bedürfnisse?
Unsere berufsbegleitenden Bachelor-Programme eignen sich vor allem für Berufstätige, die sich für verantwortungsvollere Aufgaben im Job qualifizieren möchten. Konzipiert sind die Studiengänge für Meister, Techniker, Fachwirte und Interessierte, die einen akademischen Abschluss erwerben wollen. Die Master-/MBA-Studiengänge am IAW sind vor allem für Hochschulabsolventen interessant, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben und nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere angehen möchten: Bei uns entwickeln sie sich zur Fach- und Führungskraft.
Das Modulstudium ist vor allem dann eine tolle Sache, wenn man Fähigkeiten in einem ganz speziellen Bereich ausbauen möchte. Unternehmen nutzen diese Form der Qualifizierung zunehmend für die innerbetriebliche Weiterbildung oder für Nachwuchsprogramme. Ein Modul dauert für gewöhnlich auch nur ein Semester und bietet so eine schnelle, fokussierte Qualifizierung auf akademischem Niveau. Wenn es noch schneller gehen soll, kommen unsere Micro Learning Formate ins Spiel: Hier handelt es sich um individuelle Klein- und Kleinstformate, bspw. in Form von Learning Nuggets. Diese Lerneinheiten beanspruchen nur kurze Bearbeitungszeiten, vermitteln aber vollständige Lern- bzw. Kompetenzbereiche. Sozusagen Wissenstransfer in Rekordgeschwindigkeit!
Für unsere Unternehmenspartner entwickeln wir aber auch ganz exklusive Seminare: Gerade für Unternehmen, die mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem bestimmten Fachbereich weiterbilden möchten, ist das die optimale Lösung.
Zum Thema Unternehmensseminare: Worin liegen die Vorteile dieses individuellen Konzepts?
Ein großer Vorteil unserer Unternehmensseminare sind die maßgeschneiderten Inhalte. Unsere Experten entwickeln gemeinsam mit dem jeweiligen Unternehmen ein individuelles und perfekt auf die Unternehmensbedarfe abgestimmtes Qualifizierungsprogramm. Für die Unternehmen heißt das: Sie bekommen so hochaktuelle akademische Inhalte, die sofort von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Praxis angewandt werden können. Auch zeitlich passen wir die Seminare an die Bedürfnisse unserer Unternehmenspartner an und sichern so eine schnelle, flexible und vor allem zielgerichtete Qualifizierung. Die Inhalte sind zudem frei wählbar. So beschäftigen sich aktuelle Seminare z.B. mit Themen wie User Experience Design, Künstliche Intelligenz, Elektromobilität oder Softwareentwicklung. Ich denke, dass der inhaltliche Fokus der Unternehmensseminare auch in Zukunft vermehrt auf solchen Schlüsselthemen liegen wird.