Nicht nur für Arbeitnehmer*innen lohnt sich ein berufsbegleitendes Studium. Auch die Unternehmen selbst profitieren von der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter*innen. Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) will Mitarbeiter*innen und Unternehmen tatkräftig auf diesem Weg unterstützen. Nachfolgend finden Sie sieben gute Gründe, warum ein berufsbegleitendes Studium langfristig Vorteile für alle schafft.
- Die Weiterbildung von Mitarbeiter*innen bietet die Chance, Prozesse zu beschleunigen, die Wertschöpfung zu optimieren und somit Gewinne zu steigern. Denn: Weiterbildung führt zu verbesserten Arbeitsergebnissen, die das gesamte Unternehmen nach vorne bringen.
- Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter*innen sind ein Zeichen von Wertschätzung und Vertrauen. Die Arbeitgeber-Attraktivität steigt. So können Unternehmen die besten Talente finden und binden.
- Berufsbegleitende Studiengänge sind eine Möglichkeit, bisher ungenutzte Potenziale zu fördern und Mitarbeiter*innen für neue Bereiche zu qualifizieren. So können sich Talente auf künftige Führungs- und Expertenaufgaben vorbereiten.
- Keine andere Ausbildung bietet eine vergleichbare Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Das berufsbegleitende Studium stellt eine sofortige Andwendung des neuen Wissens sicher. Studierende transferieren wissenschaftlichen Input unverzüglich in die Arbeitswelt und schaffen so einen sofortigen Mehrwert für das Unternehmen.
- Eine sich schnell verändernde Welt fordert fortlaufend neue Kompetenzen. Unternehmen stehen vor technologischen Herausforderungen. Was wir früher gelernt haben, reicht heute oft nicht mehr aus. Das IAW bietet Wissen direkt aus Forschung und Lehre und bereitet seine Teilnehmer*innen auf neue Herausforderungen in der Praxis vor.
- Von wissenschaftlicher Weiterbildung profitieren nicht nur einzelnen Mitarbeiter*innen. Die Studierenden wirken in ihren Bereichen als Multiplikatoren und bringen auch ihr Umfeld zum Mitlernen. Ein erfolgssichernder Anstoß für die gesamte Organisation ist garantiert.
- Das IAW entwickelt grundsätzlich alle Programme in enger Abstimmung mit Unternehmen und Spitzenverbänden. So wird sichergestellt, dass genau die Inhalte gelehrt werden, die in der Wirtschaft gebraucht werden. Zielgerichtete Weiterbildung hilft den Studierenden, weiter aufzusteigen.