Sie sind am IAW Ansprechpartnerin für Alumnae und Alumni des Instituts. Wie entstand die Idee, neben dem bestehenden THI-Alumni-Netzwerk, einen Alumni-Club speziell für den Bereich der akademischen Weiterbildung ins Leben zu rufen?
Da unsere IAW-Studierenden nebenberuflich studieren und bereits mit beiden Beinen fest im Job stehen, liegt der Fokus auf anderen Themen als bei den grundständig Studierenden. Das macht sie zu einer besonderen Gruppe mit besonderen Interessen. Und genau auf diese Interessen wollen wir mit unserem Alumni-Netzwerk und unseren Veranstaltungen eingehen. Auch die Bindung unserer (ehemaligen) Studierenden zum IAW ist sehr viel enger als bei grundständig Studierenden: Durch kleine Studiengruppen und eine persönliche Betreuung im kompletten Studienverlauf entstehen hier sehr starke Verbindungen. Und natürlich besteht auch von Seiten unseres Instituts ein großes Interesse, mit den Alumnae und Alumni auch nach dem Studium in Kontakt zu bleiben, um zu sehen, wie sich das berufsbegleitende Studium ganz konkret auf den weiteren Lebens- und Karriereweg auswirkt.
Wer kann sich dem IAW-Alumni-Netzwerk anschließen? Und welchen Mehrwert haben die Mitglieder?
Grundsätzlich können sich unserem Netzwerk alle Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen anschließen. Aber auch (ehemalige) Seminarteilnehmende und Lehrende sind herzlich willkommen. Anmelden kann man sich ganz einfach online.
IAW Alumni steht für den Netzwerkgedanken und Synergien und wir bieten attraktive Angebote zum beruflichen, wissenschaftlichen und persönlichen Austausch. Unsere Mitglieder profitieren von tollen Veranstaltungen zu ganz unterschiedlichen Themen. Einen großen Mehrwert bieten auch unsere Netzwerktreffen: Unsere Mitglieder haben Gelegenheit, ihre Unternehmen zu repräsentieren, über ihren Job zu sprechen und vor allem miteinander in den Dialog zu treten und neue Kontakte zu knüpfen.
In Zeiten von Corona ist die Durchführung von Präsenzveranstaltungen aktuell nur sehr eingeschränkt möglich. Mit Blick auf 2021: Worauf dürfen sich die Alumni-Mitglieder dennoch freuen? Gibt es schon konkrete Pläne?
Schon im Februar hatten wir unsere erste Online-Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz am Standort Ingolstadt. Corona-bedingt stützen wir uns 2021, Stand heute, weiter auf Online-Formate. Die Planungen für die nächsten Veranstaltungen laufen bereits. Konkrete Inhalte kann ich an dieser Stelle noch nicht nennen, thematisch soll es aber weiter in Richtung Schlüsselthemen der Zukunft gehen. Sobald es wieder möglich ist wollen wir unsere Alumnae und Alumni wieder persönlich begrüßen und ein „nicht-digitales“ Treffen veranstalten – je nach aktueller Pandemie-Lage natürlich.