Softwareentwicklung: IAW qualifiziert EFS Mitarbeiter*innen

Neues Hochschulseminar geht in die erste Runde

 

Gruppenfoto Frauen und Männer in Vorlesungsraum

Die Teilnehmer*innen bei der Eröffnungsveranstaltung des Hochschulseminars „Grundlagen Softwareentwicklung“. Quelle: THI

Am 16. September starteten erstmals 15 Mitarbeiter*innen der Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) in das berufsbegleitende Hochschulseminar „Grundlagen Softwareentwicklung“ am Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt. Ziel des maßgeschneiderten Qualifizierungsprogramms ist es, den Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen im Bereich der Softwareentwicklung zu vermitteln. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden werden die EFS-Mitarbeiter*innen auf die Übernahme zukünftiger Aufgaben im Softwareentwicklungsumfeld vorbereitet.

Das Programm richtet sich an Mitarbeiter*innen mit Berufserfahrung aus dem technischen und ingenieurwissenschaftlichen Umfeld mit hoher Affinität für den Bereich Softwareentwicklung.

Inhaltlich umfasst das mit und für EFS entwickelte Hochschulseminar vier Module. So stehen Veranstaltungen zur Programmierung, Rechner-und Betriebssysteme, Software Engineering sowie Requirementsengineering und Software Test im Curriculum. Das Seminar dauert insgesamt sechs Monate und ermöglicht so eine schnelle und fokussierte Qualifizierung der Teilenehmer*innen. Präsenz- und Selbstlernphasen wechseln sich ab.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen eine spannende, lehrreiche Zeit am IAW und viel Freude bei der Umsetzung in die Praxis bei EFS.

Sie suchen nach einem maßgeschneiderten Weiterbildungsprogramm für Ihre Mitarbeiter*innen, das auf die individuellen Bedarfe Ihres Unternehmens zugeschnitten ist?

Jetzt informieren!