Future Skills werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor: Um den steigenden Bedarf an Weiterbildungsmaßnahmen zu Themen wie "Foresight", "Technologie und Innovation" sowie "Change Management" zu adressieren, hat das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) das Seminar "Foresight-Specialist" entwickelt. Im Oktober 2023 war Kick-off für die zweite Runde des berufsbegleitenden Qualifizierungsprogramms. Die nächste Runde startet im März 2024. Das Seminar findet an insgesamt vier Tagen (jeweils Donnerstags und Freitags) an der THI bzw. am IAW statt. Für eine Teilnahme gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen und eine akademische Vorbildung ist nicht notwendig.
Das Seminar vermittelt in drei Fachmodulen und einer Projektarbeit das Know-how, das es braucht, um Trends zu erkennen, Zukunftsszenarien zu entwickeln, Zukunftswissen nutzbar zu machen und Veränderungen anzustoßen. An vier Seminartagen gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein tiefes Verständnis für den gesamten Prozess von Zukunftsmodellierung, Innovationsgestaltung sowie Transformationsrealisierung. Der Fokus liegt hier auf Case Studies und Übungen, in denen sie die theoretischen Grundlagen konkretisieren und anwenden.
Das Seminar "Foresight-Specialist" richtet sich u.a. an Fach- und Führungskräfte, die Foresight-Kompetenzen in der Praxis benötigen, an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit Foresight-Methoden nutzen möchten, an Studierende, die gezielt einen zusätzlichen Foresight-Schwerpunkt zu ihrem fachlich-orientierten Hauptstudium aufbauen möchten, oder an Menschen mit Interesse an Zukunftsthemen und Weiterbildungswunsch unabhängig von der konkreten beruflichen Tätigkeit.