Ziele und Idee

Zentrale Prozesse im Handel, entsprechend Industrie 4.0, werden in unserer Raumgestaltung erfahrbar. Neben der Darstellung von handelsrelevanten Themen dient das Retail Lab dazu, mit Unternehmenspartnern aktuelle Forschungsfragen und Praxisprojekte zu bearbeiten. Damit werden im Retail Lab theoretische Grundlagen mit best practice und Praxis verknüpft sowie die Voraussetzungen für weitere angewandte Forschung und gemeinsame Projekte mit Handel und Industrie geschaffen.

Laborausstattung und Aktivitäten

Inhalt und Funktion
  • Ladenbau / Regalbau
  • Wechselnde Merchandise
  • Multisensorik - System
  • Beleuchtungssystem
  • Sicherheitssystem
  • Luftschleieranlage / Klimatechnik
  • Vorlesungsraum mit Präsentationstechnik

Die vielseitige Ausstattung bietet durch Ihre außergewöhnliche Anschaulichkeit eine praktische Grundlage zum Verständnis von Strategieumsetzung im Handel. Wirkungsweisen gezielt eingesetzter Instrumente können können direkt erfahren bzw. im Rahmen von Versuchen untersucht werden. Betriebswirtschaftliche Aspekte, wie z.B. die Identifikation von Kosteneinsparungen, werden anhand der konkreten Module veranschaulicht. 

Prozesse in Lehre & Forschung

Die drei Säulen des Konzepts:

  • Theoretische Grundlagen
  • Point of Sale – Handel erleben
  • Angewandte Forschung

Themenschwerpunkte:

  • Strategisches Management
  • Multi-Channel-Management
  • Handel 4.0
Lehrveranstaltungen

Projekte im Rahmen des Vorlesungsbetriebs:

  • Retail Work Experience: Automobilhandel im Fokus . was wollen die Kunden der Zukunft?
  • Floor Mapping – Kundenorientierte Verkaufsflächen- und Regalgestaltung
  • Marktforschung

Sonstige Aktivitäten:

  • Seminar- und Bachelorarbeiten
  • Gastvorträge und Expertengespräche
Aktuelle Forschungsfelder im Handel
  • Lighting – Turning stores into stories
  • Multisense Retail Marketing
  • Visual Merchandising
  • RFID
  • Security Systems
  • Digital Signage / Digital Media & POS
  • Multi Chanel Management

 

Laborleitung und Team

Program director Retail and Consumer Management
Prof. Dr. Marc Knoppe
Raum: A240
Doktorandin
Dipl.-Betriebsw. Anna Schleicher
E-Mail: