Kompetenzfeld Retail & Consumer
Das Kompetenzfeld Retail & Consumer beschäftigt sich mit dem Konsumentenverhalten, der strategischen Ausrichtung von Handelsunternehmen, den Werkzeugen des Handelsmarketings, modernen Managementinstrumenten, Corporate Social Responsibility oder auch mit Leadership im Handel.
Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Handelsmanagement, E-Commerce und Multi-Channel-Vertrieb im Handel, Internationalisierung, Handelslogistik, Retail Controlling, dem Supply Chain Management internationaler Handelsunternehmen sowie der Markenführung und dem Retail Branding internationaler Marken. Im Rahmen der Forschungskompetenz baut die THI Business School ein spezifisches Handelslabor auf, indem die genannten Schwerpunkte gemeinsam mit Praxispartnern erforscht werden. Daneben dient das Handelslabor dazu, technische Fragestellungen im Handel zu beantworten und weiterzuentwickeln.
Professoren
Internationales Handelsmanagement, Marketing und Quantitative Methoden
Lars.Fend@thi.de
Internationales Handelsmanagement, Strategisches Marketing und Innovationsmanagement
Handelsmanagement, Handelsmarketing und Handelscontrolling
Thomas.Vogler@thi.de
Retail Lab
Mit dem Retail Lab verfügt die THI Business School über einen realitätsnahen Point of Sale, in dem einzelne Maßnahmen zur Strategieumsetzung wie Multisensorik, Visual Merchandising, Security Systems und insbesondere Multi-Channel-Management anschaulich und anwendungsorientiert präsentiert werden. Nähere Informationen zum Retail Lab hier.