Unsere Services für Dich/Sie

Wir begleiten die internationalen Vollstudierenden von ihrer Zulassung bis zum Ende ihrer Studienzeit mit folgenden Services:

  • Onboarding der Studierenden mit Online- und E-Mail-Beratung vor der Ankunft in Deutschland (mögliche Themen: Dokumente fürs Visum, Krankenkasse, etc.)
  • Online-Session kurz nach der Zulassung (August & September, Februar & März) zur Beantwortung aller Fragen (mögliche Themen: Einreise, Krankenkasse, Tipps zum Finden einer Unterkunft, Stundenplan finden, etc.)
  • Mentoring für internationale Vollstudierende
  • Orientierungswoche für Vollstudierende mit verschiedenen Einführungsveranstaltungen (inkl. Kooperationsevents mit städtischen Anlaufstellen und weiteren Partnern)
  • Deutschkurse auf verschiedenen Einstiegsleveln an der THI
  • Events und Exkursionen sowie Unternehmensbesuche
  • sprachbegleitende Angebote (mögliche Formate: Sprachcafe, Sprachspielabend, etc.)
  • Individuelle Studienberatung
  • Weiterbildungen im Bereich Studienbewältigung und -erfolg
  • Netzwerkveranstaltungen mit deutschen Studierenden und Unternehmen
  • Career Coaching: Weiterbildungsworkshops, CV-Writing-Kurse, Lebenslauf-Check und Einführung in den deutschen Arbeitsmarkt, Tipps für den Arbeitsmarkteinstieg
  • Unterstützung bei weiteren Fragestellungen (wenn wir nicht helfen können: Vermittlung an die richtigen Stellen)

 

Nachfolgende einige Links zu viel gestellten Fragen:

Internationals at THI

Förderprojekte

SHIFT

Öffnungszeiten

Das International Welcome Center ist am ServicePoint Studium im Bauteil J im Erdgeschoss, Eingang Süd, zu finden.
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch von 11 Uhr bis 13 Uhr

Persönliche Beratungsgespräche sind über Moodle zu buchen:

Persönliche Beratung buchen