News

Bayerischer Bibliothekstag erstmals in Ingolstadt

Am 12. und 13. September sind die Bibliothek der Technischen Hochschule Ingolstadt, die Stadtbücherei Ingolstadt sowie die Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Gastgeber der Veranstaltung.

An der THI finden Veranstaltungen im Rahmen des Bayerischen Bibliothekstages statt (Foto: THI).

An der THI finden Veranstaltungen im Rahmen des Bayerischen Bibliothekstages statt (Foto: THI).

Das diesjährige Motto des Bibliothekstags lautet „Bibliotheken – Startklar für GenZ und KI?!“. In unterschiedlichen Formaten gehen Referentinnen und Referenten der Frage nach, welche Auswirkungen KI auf Bibliotheken haben wird und wie sich die Kulturtechnik Lesen in Zukunft entwickeln wird.

Der Bayerische Bibliothekstag beginnt am 12. September um 10 Uhr mit einer Pressekonferenz in den Räumen der THI, bei der der Vorstand des Bayerischen Bibliotheksverbandes die geplanten Veranstaltungen vorstellen und aktuelle Entwicklungen in der bayerischen Bibliothekslandschaft aufzeigen wird.

Danach geht es um 11 Uhr mit der Eröffnung des Bibliothekstages durch die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Bayerischen Bibliotheksverbandes Dr. Ute Eiling-Hütig weiter. Die Keynote hält Dr. Steffi Burkhart zum Thema Ansprüche an Bibliotheken von jungen Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden.

Das weitere Programm des Bibliothekstags findet sich unter: https://www.bayerischer-bibliotheksverband.de/veranstaltungen/bayerischer-bibliothekstag