ab 10. Jahrgangsstufe
90 Minuten bis gesamter Vormittag
Teilnehmer*innenzahl: max. 30
Aus den neuen Studiengängen Bio Electrical Engineering und Computational Life Sciences bedient sich das Programm verschiedener Anwendungsfälle und Hintergründe der Schnittstelle Elektrotechnik/ Informatik und Medizin. Es eröffnen sich gleichzeitig auch eine Reihe ethischer Fragen, sodass das Programm nicht nur für den Informatik, Physik oder Biounterricht eine Ergänzung darstellt, sondern auch für Ethik oder Sozialkunde spannend ist.
Das Programm ist modular aufgebaut und kann individuell angepasst werden. Es behandelt aktuelle Fragen wie Corona-Warn-App, Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge, digitale Patientenakte, Datenschutz und Datensicherheit etc. Die SchülerInnen sind eingeladen selbst kreativ zu werden.
Bestandteile: interaktive Einführung in das Themenfeld der modernen Medizintechnik, Analyse von bioelektrischen Verfahren z.B. Pulsoxymetrie, digitaler Schwangerschaftstest, Bau eines Spektrometers zur Analyse verschiedener Lichtquellen, Spiel: Datennetz (Visualisierung von Gesundheitsdaten im Netz, sowie Diskussion über Datenschutz und Ethik in der Digitalisierung), Prototyping und Pitchen einer Gesundheitsapp.