In unserem Labor vermitteln wir die Techniken und Methoden der Virtual Reality (VR). Diese werden in der Zukunft in industriellen Anwendungen wie Konstruktion, Anlagen- und Produktplanung, Simulation und Training, aber auch in Entertainment und Gaming eine immer größere Rolle spielen.
Labor für Virtual Reality und Simulation (G006)
Ziele und Idee
Im Labor wollen wir alle Stufen von Low- bis High-End-VR erfahrbar machen. In der Augmented Virtuality werden virtuelle Welten um reale Objekte / Personen erweitert. Somit können die Hände eines Mechanikers und ein reales Werkstück in eine komplexe Montagesimulation eingeblendet werden.
Labor G006
Laborausstattung und Aktivitäten
Das Herzstück des Labors ist eine sogenannte CAVE. Dabei handelt es sich um einen 3x3x3 m großen kubischen Bereich, bei dem auf vier Seiten (Front, Boden, links, rechts) stereoskopisch projiziert wird. In dieser Mehrseitenprojektion können mehrere Benutzer in virtuelle Welten eintauchen. Professionelle Software-Pakete erlauben ein schnelles Umsetzen von Anwendungsszenarien.
Wir verfügen außerdem über Google-Cardboards, mit denen das eigene Smartphone zum VR-Headset gemacht werden kann, aber auch Head Mounted Displays wie die Oculus Rift und die HTC Vive, die virtuelle Welten in besserer Qualität darstellen können. High-End-VR bedienen wir mit einer Powerwall, die eine stereoskopische Darstellung auf einem 5,5 m² großen Display bietet.
Kopf- und Blickverfolgung und interaktive 6DOF-Zeigegeräte erlauben eine intuitive und naturgemäße Interaktion mit der 3D-Welt.
Regelmäßig finden die folgenden Lehrveranstaltungen statt: Projekte (alle E- und einige M-Studiengänge), Praktikum MMI und Virtual Reality (FFI), Virtual und Augmented Reality (UXD), Praktikum Technik der Mensch-Maschine-Interaktion (UXD), Praktika der Vorlesung "Augmented and Virtual Reality Applications" .
Ein weiteres Forschungsgebiet neben der Augmented Reality ist Collaborative VR, deren Ziel es ist, die Zusammenarbeit mehrerer Personen in der VR zu ermöglichen. Meist werden hierzu Avatare genutzt. Schließlich ist die Untersuchung von Interaktionsmetaphern zur Selektion, Manipulation und zur Navigation in der VR aktives Forschungsgebiet.
Laborleitung und Team
Prof. Dr.-Ing. Thomas Binder
Tel.: +49 841 9348-3070
Raum: A218
E-Mail: Thomas.Binder@thi.de
Prof. Dr. Thomas Grauschopf
Tel.: +49 841 9348-2230
Raum: B001
E-Mail: Thomas.Grauschopf@thi.de