THI in Leichter Sprache
Was ist die THI?
TH ist die Abkürzung für Technische Hochschule.
I ist die Abkürzung von Ingolstadt.
Zusammen gibt das THI. Man spricht das Te-Ha-I
Die THI gibt es seit 1994.
Es gibt zwei Orte, die zur THI gehören. Den Ort, an dem eine Hochschule steht, nennt man Campus.
Der Campus in Ingolstadt liegt nah an der Altstadt und am Schloss. Jeder kann hier herkommen und ihn sich anschauen.
Der Campus in Neuburg liegt 25 Kilo-Meter von Ingolstadt entfernt.
Dieser Ort wurde erst 2021 als Campus eröffnet.
Wer ist an der THI?
Im Jahr 2024 studieren mehr als 7500 Personen an der THI. Die meisten sind in Ingolstadt.
Es gibt an der THI mehr als 200 Professoren, Männer und Frauen.
Über 850 Personen arbeiten an der THI.
Viele kümmern sich um die Studenten – wir sagen zu ihnen jetzt Studierende.
Damit sind alle Menschen gemeint, die an der THI studieren.
Was ist ein Studium?
An einer Hochschule studieren Erwachsene. Sie brauchen dafür einen guten Schul-Abschluss.
Wenn man den Schul-Abschluss Abitur oder Fach-Abitur hat, kann man sich für ein Studium bewerben.
Für einige Berufe muss man studieren.
Ein Studium dauert mehrere Jahre. Manchmal sogar 4 Jahre oder länger.
Die Lehrer an einer Hochschule heißen Professoren oder Dozenten.
Sie sind Experten in einem Gebiet. Darüber wissen sie besonders viel. Das bringen sie den Studierenden bei.
Was kann man an der THI studieren?
Es gibt an der THI viele Bereiche.
Wir heißen zwar Technische Hochschule, es gibt aber nicht nur Fächer mit Technik.
Wir haben Fächer in diesen Bereichen:
Mobilität: Da geht es um den Verkehr für alle Menschen.
Autofahrer, Fußgänger und Fahrrad-Fahrer, Kinder und alte Menschen sind mobil.
Mobil sein heißt: Auf den Straßen oder in der Luft unterwegs sein.
Da sollen Menschen sicher und geschützt sein.
Maschinenbau: Menschen, die sich gut mit Maschinen und Fahrzeugen auskennen, nennt man Ingenieure (das spricht man „In-schen-iör“).
Sie wissen, wie man einen Motor baut.
Sie möchten auch schöne Autos bauen, die nicht so schlecht für die Natur sind.
Wirtschaft: Im Bereich Wirtschaft geht es um Geld und um Handel.
Wie verdient ein Geschäft Geld?
Wie kommt ein Pulli aus Indien nach Deutschland?
Wie bezahlt man den?
Was kaufen Menschen gerne ein?
Informatik: Für viele Sachen brauchen und nutzen wir Computer.
Sie helfen uns bei der Arbeit.
Sie können auch gut rechnen.
Wie der Computer das macht, lernt man in Informatik.
Gesundheit: Im Krankenhaus gibt es viele Geräte.
Ein Doktor kann von außen ein Bild von einem gebrochenen Knochen machen.
Viele Menschen machen auch Sport. Sie wollen wissen, wie schnell ihr Herz dabei schlägt.
Dafür haben sie ein Fitness-Armband.
An der THI lernt man diese Geräte kennen.
Umwelt und Nachhaltigkeit:
Nachhaltigkeit heißt: Die Menschen sollen auf die Erde aufpassen.
Sie sollen nicht zu viel Müll machen.
Sie sollen die Natur gut behandeln. Man kann auch aus der Kraft von Wasser oder Sonnen-strahlen Wärme machen.
Das nennt man erneuerbare Energie.
Was ist Transfer?
An der THI finden wir oft neue Sachen heraus.
Zum Beispiel, dass Auto fahren und zugleich am Handy spielen gefährlich ist.
Da kann ein Unfall passieren.
Unsere Forscher wollen, dass viele Menschen das wissen.
Deshalb zeigen sie das allen Menschen. Auch denen, die nicht an der THI sind.
Die Forscher erfinden auch manchmal etwas.
Zum Beispiel eine neue Batterie.
Die zeigen sie dann einer Firma, die Batterien für ihre Maschinen oder Autos braucht.
Was ist Forschung?
An der THI arbeiten Forscher, Frauen und Männer.
Sie wollen etwas Neues herausfinden.
Dafür machen sie viele Versuche und Tests.
Manchmal fragen sie auch ganz viele Menschen. Zum Beispiel: Warum hast du dieses Auto gekauft?
An der THI forschen viele Menschen, damit die Welt besser wird: Weniger Unfälle, weniger Schmutz. Ein gutes und gesundes Leben für viele Menschen.