Die Vortragsreihe an der THI beleuchtet zentrale Zukunftsthemen wie die Rolle von Wasserstoff in der Energiewende und nachhaltige Energieversorgungslösungen für netzferne Gemeinden in Namibia. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende, Schüler, Umweltgruppen, Politiker und alle Interessierten, die den Wandel hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung mitgestalten möchten.
Zum Auftakt am 6. November 2024 spricht Matthias Löhlein, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, Digitalisierung & Nachhaltigkeit bei der Bayernwerk AG, über Chancen und Herausforderungen der Energiewende und innovative Ansätze für eine klimafreundliche Stromversorgung. Am 20. November 2024 folgt ein Vortrag des Teams des deutsch-namibischen Projekts „PROCEED“ zum Thema „Sustainable Renewable Off-Grid Electricity for Namibian Communities“. Bertha Lwakatare, Dr. Kedar Mehta und Professor Wilfried Zörner stellen dar, wie Mini-Grids aus Photovoltaik, Batteriespeichern und Dieselgeneratoren die Energieversorgung in Namibias ländlichen Regionen stärken. Ziel ist es, durch nachhaltigen Betrieb dieser Systeme die Lebensqualität vor Ort zu verbessern und gleichzeitig Namibias Energieziele zu unterstützen.
Die 45-minütigen Vorträge finden mittwochs um 18.30 Uhr auf dem Campus der THI (Raum G215) sowie online via Zoom statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Zugangsdaten für die Online-Teilnahme sind unter Ringvorlesung Energie – Umwelt – Nachhaltigkeit verfügbar.
Im Anschluss an jeden Vortrag sind Gäste zur Diskussion eingeladen, um in den direkten Austausch mit den Referenten zu treten. Organisiert wird die Reihe von Professor Sabine Bschorer, Studiengangleiterin des Bachelorprogramms „Energiesysteme und Erneuerbare Energien“ an der Fakultät Maschinenbau der THI.
Weitere Details zur Veranstaltung und zu den Themen finden sich unter: Erneuerbare Energien studieren heißt Klimaschutz aktiv angehen.