Für 2 ½ Tage verschlug es die Forschungsgruppe ELS Anfang Februar nach Bad Tölz für unseren diesjährigen Ziele- und Teambuilding-Workshop. Als Unterkunft wählten wir uns das Hotel „Kolberbräu“ aus. Hier starteten wir nach dem Check-In mit einem kleinen Ice-Breaker Spiel, für welches jeder vorab eine Folie mit einem Kinderfoto von sich erstellte. Alle anderen mussten nun digital abstimmen, um wen es sich aus dem Team handelte. Anschließend sollte sich die jeweilige Person mithilfe einer weiteren vorab vorbereiteten Folie anhand von Hobbies und Interessen kurz vorstellen. Ziel des Spiels war es, die Person außerhalb der Arbeit näher kennenzulernen und damit die Teambindung zu stärken. Nach dem Spiel fasste unser Technologiefeldleiter in einer Einführungspräsentation kurz zusammen, wie die Agenda des Workshops aussieht und welche Entwicklung seit dem letzten Workshop zu erkennen ist. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf zur Stadtführung, in der uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bad Tölz gezeigt wurden. Die Stadtführung endete im „Tölzer Binderbräu“. Hier konnten wir bei Brezen und Obazda drei verschiedene Sorten Bier verkosten. Anschließend ging es wieder an die Arbeit. Wir sammelten Themen für den Workshop, die am Folgetag in kleinen Gruppen bearbeitet werden sollten. Den Tag ließen wir beim gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde ausklingen.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück an die Bearbeitung der verschiedenen Themen, die anschließend vorgetragen werden sollten. Um einen klaren Kopf zu bekommen, erkundeten wir bei einer kleinen Wanderung rund um Bad Tölz die Gegend, die mit einem Ausblick über Bad Tölz bei der Leonhardikapelle endete. Mit neuem Elan arbeiteten wir am Nachmittag an Zukunftsthemen. Den Abend nutzten wir noch für die Gestaltung eines Teampuzzles, bei dem sich jeder auf seinem Puzzleteil künstlerisch ausleben konnte. Das Ergebnis soll dann unser Büro verschönern.
Die am Nachmittag zuvor ausgearbeiteten Zukunftsthemen wurden am letzten Workshoptag vorgestellt und diskutiert. Den Workshop beendeten wir mit einer Feedbackrunde und einem gemeinsamen Mittagessen.
Dieser Workshop war wieder einmal sehr wertvoll für uns und unser Team. Wir sind gespannt, wo unser Workshop im kommenden Jahr stattfinden wird und freuen uns schon darauf.