Promotionsstipendien für Frauen

Stipendienprogramme für Frauen auf dem Weg zur Professur

Promovierende und ihre Betreuerin versammeln sich um einen Tisch

Im Rahmen des Stipendienprogramms der LaKoF Bayern/HAW werden zwei Promotionsstipendien (für Frauen mit Berufspraxis sowie für HAW-Absolventinnen) angeboten, die unterschiedliche Qualifikationen voraussetzen. Zudem gibt es als Vorstufe das Qualifizierungsstipendium, das sich an Frauen mit abgeschlossenem Diplom-Abschluss einer Hochschule für angewandte Wissenschaften/Fachhochschule richtet, die sich weiterqualifizieren möchten, um dadurch die Zulassung zur Promotion zu erhalten.
Für alle drei Förderlinien gilt, dass (zumindest längerfristig) eine Karriere als Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) angestrebt werden sollte.

Netzwerktreffen
Die dreimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen für Stipendiatinnen und Ehemalige dienen der ideellen Förderung und bieten den Teilnehmerinnen zugleich ein lebendiges Forum für einen gegenseitigen und
persönlichen Austausch.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Die Stipendien werden einmal jährlich vergeben. Nach Prüfung der formalen Kriterien werden geeignete Kandidatinnen zu Auswahlgesprächen im Februar/März eingeladen und nach Abschluss aller Gespräche wird entschieden, wer in die Förderung aufgenommen wird. Die Förderung startet i.d.R. am 1. April für zunächst ein Jahr. Eine Verlängerung ist möglich bis zu max. 3 Jahren.

Stichtag für die Abgabe der Bewerbung ist jeweils der 01. Februar des Antragsjahres.

Weitere Informationen finden Sie im Fyler als Download.