Eine Vielfalt an Targets steht zur Verfügung, um verschiedenste Verkehrsszenarien nachzustellen. Die Targets können sowohl in statischen als auch hoch komplexen, dynamischen Versuchen eingesetzt werden. Dabei steht im Vordergrund, realistische Verhältnisse herzustellen, um beispielsweise das Verhalten von Sensoren zu erforschen.
- Der Fußgängerdummy sieht nicht nur wie ein erwachsener Mensch aus, er verhält sich auch bei der Detektion mittels Radar- und Kamerasensoren wie ein Mensch. Die Beine können mittels Servomotoren eine Gehbewegung simulieren. Der Dummy lässt sich sowohl in aktiven als auch passiven Versuchen einsetzen, die er bis zu einer gewissen Kollisionsgeschwindigkeit unbeschadet übersteht. Auch der Kollisionspartner, z.B. ein autonom fahrendes Fahrzeug, wird durch die spezielle Bauweise des Dummys im Rahmen spezifizierter Versuche nicht beschädigt. Standardisierte Tests nach Euro NCAP lassen sich mit der Fußgängerattrappe realisieren.
- Neben dem Fußgänger können die Forscher ebenso auf eine Fahrradfahrerattrappe zurückgreifen, die drehbar gelagerte Räder enthält. Im Querverkehrsszenario ist die Attrappe für Crashgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h ausgelegt. Im Bereich der Radar-/Kamerasensorik verhält sich das Target ähnlich seinem realen Vorbild.
- Das Fahrzeugtarget kann ebenfalls sowohl für Fahr- als auch Sensorikversuche genutzt werden. Durch die crashtaugliche Bauweise können Kollisionen bis zu 65 km/h stattfinden. Innerhalb von 2 Minuten lässt sich das Target mit 2 Personen nach einem Crash wieder zusammenbauen. Die Crashtauglichkeit verhindert während aktiver Fahrversuche teure Blechschäden sowohl am Fahrzeug als auch an den Kollisionspartnern. Eine mehrfache Verwendung ohne Beschädigung der Hardware ist damit sichergestellt.
- Das Euro NCAP Vehicle Target erfüllt die neuesten Bestimmungen gemäß EURO NCAP und IIHS. Dieses kann beispielsweise verwendet werden, um Notbremssysteme zu testen. Das Target wird ebenfalls von gängigen Sensoren erkannt.