Die Plattformen können von Testfahrzeugen überfahren werden, ohne sie dabei zu beschädigen. Auch die darauf platzierten Targets können Kollisionen schadenfrei überstehen. Entsprechend können reproduzierbare Tests durchgeführt und sowohl Pre-Crash-, Crash- oder Post-Crash-Szenarien abgebildet werden. Überwacht und bedient werden die Plattformen über einen Funkempfänger. Der On-Board Prozessor (Central Unit) wertet dabei zur genauen Positionsbestimmung verschiedene Sensordaten in Echtzeit aus (Odometrie, dGPS), um ein präzises Abfahren der programmierten Trajektorie zu ermöglichen.
Mobile Roboter für experimentelle ADAS-Tests
Die Mobilen Roboter sind ultraflache überfahrbare Plattformen, die für Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) Tests verwendet werden. Aufgrund ihrer fahrzeugähnlichen Bewegungen und der programmierbaren Trajektorien können reale Verkehrsszenarien nachgestellt werden. Hierzu zählen z.B. Kreuzungs- und Spurwechselszenarien.
Ziele und Idee
Ausstattung
UFO Pro Plattform (2,30 m x 1,80 m) Euro NCAP konform
- UFO Pro max. 80 km/h mit 3D Dummy
- UFO Pro max. 2,2 m/s2 beschleunigen
- UFO Pro max. 6 m/s2 bremsen
- 235 kg “Test Ready” Gesamtgewicht
UFO Compact Plattform (1,80 m x 1,80 m) Euro NCAP konform
- UFO Compact max. 55 km/h mit Soft Target
- UFO Compact max. 1,8 m/s2 beschleunigen
- UFO Compact max. 6 m/s2 bremsen
- 165 kg “Test Ready” Gesamtgewicht
Laborleitung und Team
Wissenschaftlicher Leiter CARISSMA-ISAFE, Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugmechatronik
Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier
Tel.: +49 841 9348-3840
Raum: H023
E-Mail: Thomas.Brandmeier@thi.de
Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier
Tel.: +49 841 9348-3840
Raum: H023
E-Mail: Thomas.Brandmeier@thi.de
Versuchsingenieur C-ISAFE
Christoph Trost, M.Eng.
Tel.: +49 841 9348-3384
Raum: H120
E-Mail: Christoph.Trost@carissma.eu
Christoph Trost, M.Eng.
Tel.: +49 841 9348-3384
Raum: H120
E-Mail: Christoph.Trost@carissma.eu