SAFIR

Mit der Forschungspartnerschaft SAFIR wird, basierend auf den Forschungsergebnissen von CARISSMA in der integralen Sicherheit, nun der nächste Schritt zur globalen, vernetzten Sicherheit, der „Fahrzeugsicherheit 4.0“, eingeleitet. Das übergeordnete Ziel aller SAFIR Projekte ist die Erhöhung der Fahrzeugsicherheit mit dem Fernziel „Vision Zero“ im Umfeld der aktuellen Entwicklungstrends der Automobilindustrie. Betrachtet werden dabei alle Sicherheitsaspekte der individuellen Mobilität für alle Verkehrsbeteiligten über alle Produktlebensphasen (Produktentstehung - Produktnutzung - Produktrecycling): „Safety for all“. Die SAFIR-Projekte sind in vier Cluster (SAFIR-Cluster, kurz: SC) gegliedert (siehe Abb. 1).

Globales und kooperatives Sicherheitssystem

Die Teilprojekte des Impuls-Projektes „Globales und kooperatives Sicherheitssystem“ im SC3 fusionieren verschiedene neuartige und zusätzliche Informationen (CFK, Nano-Radar, Car2X-Komunikation) zum Globalen Umfeld-Modell. Dieses liefert wiederum die Eingangsgrößen für die globalen Sicherheitsfunktionen der Produktnutzungsphase, welche anhand von Beispielsicherheitsfunktionen realisiert werden. Als Sondertestfall werden in diesem IP aufgrund der Sicherheitsanforderungen spezielle Car2X-Testmethoden (Stresstest) entwickelt, mit denen die Sicherheitsfunktionen geprüft werden können. Darüber hinaus finden im SC3 die virtuellen und realen Testmethoden und -tools aus den SC1 und 2 Anwendung. So wird sichergestellt, dass das entwickelte globale Umfeld-Modell und die darauf aufbauenden Sicherheitsfunktionen einen praktischen Bezug haben und eine zeitnahe prototypische Umsetzung möglich ist.

 Abb. 1: Die SAFIR-Cluster

Forschungspartnerschaft

Safety for all – Innovative Research Partnership on Global Vehicle and Road Safety Systems