Delegation aus Brasilien an der THI

Anfang Oktober begrüßte das SAFIR Innovationsmanagement eine Delegation der Außenhandelskammer (AHK) São Paulo an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Die neunköpfige Gruppe bestand aus brasilianischen Unternehmern, Start-ups und Förderagenturen, die sich über die Innovations- und Forschungsaktivitäten der Hochschule informierten.

Im engen Austausch: Die brasilianische Delegation der AHK São Paulo und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der THI (Foto: THI).

Empfangen wurde die Delegation von Professorin Elke Feifel, Vizepräsidentin für Entrepreneurship, Transfer und Nachhaltigkeit. Sie stellte den brasilianischen Gästen die strategische Ausrichtung der THI in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit vor.  Anschließend wurde die Arbeit der AHK São Paulo und ihre Rolle bei der Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Brasilien erläutert.

Im weiteren Verlauf des Vormittags stellten das AWARE Center und das Center of Entrepreneurship der THI ihre aktuellen Aktivitäten vor, gefolgt von spannenden Pitches der Ingolstädter Start-ups thireks und Perpetuum Progress. THI-Professor Sergej Diel rundete das Programm mit einem Einblick in aktuelle deutsch-brasilianische Forschungsprojekte der THI ab. Im Anschluss an die Vorträge besuchte die Delegation im Rahmen einer Research Tour das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA. Dort stellten brasilianische Forscherinnen und Forscher ihre Projekte in portugiesischer Sprache vor.

Beim anschließenden Mittagessen wurden erste Kontakte geknüpft und mögliche zukünftige Kooperationen diskutiert. „Wir freuen uns sehr über den Besuch der AHK und sind dankbar für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Brasilien. Auch für die Zukunft sieht die THI hier großes Potenzial und wird die Partnerschaften weiter ausbauen“, so Professorin Elke Feifel.